Dirigat

Dirigent & Chorleiter 

Bernhard Dittmann

Seit der Gründung des Chores ist Bernhard Dittmann sein musikalischer Leiter. Seine Ausbildung zum Musiker begann er am Julius-Stern-Institut der Hochschule für Musik Berlin, erste Konzerte mit der Gitarre spielte er 1969. Nach seinem Studium der Philosophie, Germanistik, Anglistik und Sprachwissenschaft in Berlin und Tübingen studierte er von 1980 – 85 an der Musik-Akademie Basel Gitarre bei Konrad Ragossnig und Oscar Ghiglia. Im Korrepetitorium für Chorleitung erhielt er Dirigierunterricht bei Thüring Bräm.

Neben seiner Konzerttätigkeit und seiner Lehrverpflichtung an der Jugend- und Kreismusikschule Pratteln-Giebenach-Augst engagierte er sich seit 1980 in der IG Kasernenareal, zuerst als Sekretär und Musikverantwortlicher im Theater, dann als Gründer und Leiter des soziokulturellen Kinderprojektes». Ab 1987 liess er sich u.a. bei Elsa Cavelti zum Sänger ausbilden, seit 2002 nimmt er Dirigierunterricht bei Pius Haefliger. 1981 – 96 leitete er den «Kultur & Volk Chor» und gründete 1985 den Kinderchor der Jugendmusikschule Pratteln, 1994 den «Cantabile Chor», 1997 das «Prattler Gitarrenorchester» und 2002 das professionelle Gesangsensemble «Zürcher Vokalsolisten».

Assistenzdirigentin


Leyla Huber 

Leyla begann mit vier Jahren das Klavierspiel und kam so bereits früh mit der Musik in Kontakt. Sie sang in unterschiedlichen Kinder- und Jugendchören und entschied sich nach der obligatorischen Schulzeit für eine Matura mit musikalischem Schwerpunkt. Während ihrer Zeit am Musikgymnasium entdeckte sie ihre besondere Leidenschaft für die Chormusik.

Im Herbst 2023 begann sie ihr Studium in Chorleitung an der Zürcher Hochschule der Künste bei Ernst Buscagne. Seit Dezember 2023 ist sie als Assistenzdirigentin im Cantabile Chor tätig.

 

 

 

In seiner Arbeit als Dirigent und ausführender Musiker ist Bernhard Dittmann immer auf der Suche nach neuen Wegen der Vermittlung, Präsentation und Aufführungspraxis bedeutender Werke. Nie übernimmt er gängige Gestaltungen unbesehen, sondern erarbeitet sich in penibler Arbeit eine eigene Interpretation eines Werks, die das Kenner-Publikum, aber auch professionelle Mitwirkende überrascht und begeistert. Er verbindet das Können professioneller MusikerInnen mit dem Enthusiasmus engagierter Laien und erreicht damit ein Niveau, das im Konzertleben Bestand hat.